Über mich

Hallo, wie schön, dass du dich für meine Arbeit interessierst. Ich bin Susanne Kauth und dies ist meine Blinkfüer Geschichte:

BLINKFÜER ist das plattdeutsche Wort für Leuchtturm. Als Kind hatte ich den festen Plan, Leuchtturmwärterin zu werden, denn ich bin in Travemünde an der Ostsee geboren und in Lübeck aufgewachsen und das hat meine Liebe zum Meer geprägt.

Nach dem Abitur lebte ich in Dublin und verbrachte dort ein wunderbares Auslandsjahr.
Im Winter 1984 zog ich zum Studium nach Berlin und studierte dort an der Freien Universität Literaturwissenschaften und Anglistik (MA) , traf meinen späteren Mann und bekam unsere zwei großartigen Kinder. Nebenher arbeitete ich u.a. am „Klecks Figurentheater“, für das ich die Bühne gestaltet und große Stabpuppen entworfen und gebaut habe.

Nach 17 Jahren Berlin zogen wir dann im Jahr 2000 in den Süden nach Regensburg.

Hier entstanden 2005 meine ersten „Blinkfüer“ Handdrucke im Rahmen des Regensburger Kunstkaufhauses (K2H).

In meiner Werkstattgalerie gestalte ich Papier, alte Land- & Seekarten, Federn, Stoffe und andere Träger per Hand mit historischen Holz- & Bleilettern, Buchdruckklischees sowie vor allem mit Linoldrucken, für die ich eigene Zeichnungen in Linolplatten schneide.

Nachdem ich zunächst in angemieteten Ateliers arbeitete, eröffnete ich Anfang 2010 meine  Werkstattgalerie „Blinkfüer Handdruck“ im kleinen Regensburger Waaggässchen, direkt am Alten Rathaus. Ein Meilenstein für mich, meine Arbeiten jetzt selbst präsentieren zu können. 

Zum 1. Januar 2016 zog ich mit meiner Handdruckerei innerhalb der Regensburger Altstadt um in meinen Traumladen in der Oberen Bachgasse Nr. 20. In meiner dem Laden direkt angeschlossenen Werkstatt entwerfe, gestalte und drucke ich all das, was ich ausstelle und verkaufe. Gedruckt wird auf meinen historischen Handpressen, ganz ohne Elektrik, kein Motor hilft. Diese alten Druckpressen bilden zusammen mit meinen historischen Blei- &  Holzschriften und vielen alten Klischees das Herzstück meiner Werkstatt.

Mir gefällt es sehr hier im Kiez mit meinen Nachbarinnen Anna vom „Bagelstore Tigergreen“, Jasmin und Theresa aus dem „Füllgut“ (dem einzigen Unverpackt-Laden Regensburgs) und den Weinhändlern Werner und Rainer von „Schöne Weine“. Besonders an den Samstagen ist in unserer Gasse ein buntes Treiben und es herrscht eine gelassene und entspannte Atmosphäre, die zum Verweilen und Plaudern einlädt.

Alle meine Arbeiten sind Unikate oder Kleinserien, die ich seit 2005 in verschiedenen Regenburger Läden und auf diversen Kunstmärkten/Messen ausgestellt habe, so z.B. im 2. & 3. Regensburger Kunstkaufhaus (2005 & 2006), auf der „Phantasie und Garten“ im Schlosspark von Thurn und Taxis (2006 – 2010), im Museumsshop der Regensburger Kunstmesse (2013 & 2015), auf dem Regensburger Lucrezia Markt (2011 – 2013) und auf dem Kunstmarkt in Matting (2011 – 2016).

Ganz besonders jedoch freut mich meine wiederholte Teilnahme am Papierfest zur Eröffnung der Triennale „Papier Global“  in den Museen Deggendorf (2018, 2021, 2024) und an der „BuchDruckKunst“ Messe in Hamburg (2023 & 2024) https://buchdruckkunst.com/

Seit 2017 bin ich Kooperationspartnerin der „Buchkinder Leipzig e.V.“ http://www.buchkinder.de/netzwerk/ und biete unter dem Namen „Buchkinder Regensburg“ in einem Nebenraum meines Ateliers Druckkurse für Kinder und Jugendliche an. Die Zusammenarbeit mit Kindern ist sehr spannend und macht mir viel Freude.

Am 15. März 2018 wurden die traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen. Deshalb findet jedes Jahr am 15. März landesweit der Tag der Druckkunst statt, so auch bei mir im Blinkfüer Handdruckatelier. https://www.tag-der-druckkunst.de/

Seit Anfang 2023 bin ich Mitglied der „Schwarzen Kunst“.  https://www.verein-fuer-die-schwarze-kunst.de/

KONTAKT: Bitte richtet eure Anfragen oder Bestellungen per E-Mail an blinkfuer@gmx.de oder ruft mich gerne an unter 0172 6672327 

  • Künstlerischer Druck:  Handpressendruck. Letterpress. Linoldruck. Typografik.
  • Letterpress stationery. Handgedruckte hochwertige Papeterie. 

Susanne Kauth mit einem Besucher am „Tag der Druckkunst“. Foto: Simon Schliebs

11 Gedanken zu „Über mich

  1. Liebe Susanne,
    wir waren gestern bei Dir im Laden und weil ich so begeistert bin von Deinen schönen Sachen, habe ich heute einen Blogpost verfasst und Dich auf meine Blogliste gesetzt. Bin gespannt, was Du noch alles Schönes drucken wirst 🙂
    Herzliche Grüße aus München
    Kristina

  2. Liebe Susanne,
    wieder mal mit Genuss Deine Seite durchgestöbert. Frage mich dabei immer wieder. „Wie kann ein einzelner Mensch so viel Schönes in die Welt bringen. Du bist für mich eine großartige Künstlerin mit viel Witz, Herz und vielen Ideen und überraschenden Details.
    Es ist mir wirklich eine Freude und Ehre Dich zu kennen.
    Bring weiter so viel Freude in die Welt.
    Danke dafür, sagt Dir „Bernhard der Fotograf“. Wir werden uns sicher wiedersehen!

    Ganz liebe Grüße aus dem Allgäu
    Bernhard

    • Guten Morgen, lieber Bernhard,
      ganz herzlichen Dank für deine schönen Komplimente und lieben Worte! Ich freue mich sehr darüber!
      Hat es dich wieder ins Allgäu verschlagen? Lass dich bitte sehen, wenn du wiederal in R bist, dann trinken wir ein Käffchen zusammen.
      Lass es dir richtig gut gehen und sei ganz lieb gegrüßt von
      Susanne

  3. Hallo Susanne, war vor deinem Geschäft. Leider bist du krank. Gute Besserung. Hatte noch eine Idee. Was hältst du von einem Daumenkinodruck.
    Bis nächste Woche
    Marc
    PS:VIEL Tee trinken

  4. Ach wie schön! Mich kitzelt auch der Handdruck und die damit verbundene Leidenschaft und ich kann das sooo gut verstehen. Gut zu wissen, dass es so ein Kleinod in Regensburg gibt. So weit ist das nun auch nicht von Bodensee entfernt, zumindest näher als Wien, woher ich ursprünglich stamme. Und: die Familie meines Mannes hat ein kleines Häuschen auf dem Priwall. Wir sind da regelmäßig. Wir lustig solche Zusammenhänge manchmal sind. Ich wünsche von Herzen weiterhin gutes Gelingen. Grüß die Kunst und moin moin, Susanne.

    • Auf dem Priwall? Das ist wirklich unglaublich!
      Ja, der Bodensee ist nicht so weit entfernt… Würde mich freuen, wenn wir uns mal sehen!
      Alles Gute und hoffentlich bis bald,
      Susanne

  5. Pingback: welt _ 794 _ schwarze kunst | andrea_milde

Kommentar verfassen